jayani wild & Grün

Workshops

Kräuter gesammelt – und nun???

Unsere heimischen Wildkräuter bieten eine Vielzahl an Verwendungs-möglichkeiten. Die essbaren Kräuter landen im Salat, der Suppe oder im Kräuterquark. Die Heilpflanzen lassen sich auf vielfältige Weise zu Wohlfühl- und Pflegeprodukten verarbeiten oder für die Naturapotheke verwenden. Getrocknete Kräuter dienen als Tee oder lassen sich verräuchern. In meinen  Workshops lernst du, das Beste für dich aus den Kräutern herauszuholen – sei es durch die Zubereitung oder die Herstellung von Salben, Tinkturen, Ölen, Teemischungen und vielem mehr.

Das Workshop-Angebot ist im Aufbau und wird ständig erweitert.

Du möchtest etwas Bestimmtes lernen, findest es aber (noch) nicht im Angebot? Kein Problem, sprich mich an und wir schauen, ob wir deinen Workshop realisieren können.

Die Workshops können auch für private und Unternehmensgruppen mit individuell abtgestimmten Inhalten und Terminen durchgeführt werden. Ab 8 Personen ist dies möglich. Mehr dazu auf Anfrage.

RÄUCHERN: Mittsommer – Workshop

WORKSHOP RÄUCHERN MITTSOMMER, Kursnr, W10

Samstag, 25. Mai 2024, 10 Uhr 

WILDKRÄUTERKÜCHE: Brotaufstriche & Dips- Workshop

WORKSHOP BROTAUFSTRICHE, Kursnr, W11

Samstag, 1. Juni 2024, 12 Uhr 

NATÜRLICHER HAUSHALT: Putz- und Reinigungsmittel selbst herstellen

WORKSHOP REINIGUNGSMITTEL, Kurs über die VHS Erkrath

Samstag, 8. Juni 2024, 11 Uhr 

NATURKOSMETIK: Rosenrot! Die Heilkraft der Wildrose – Führung & Workshop

FÜHRUNG & WORKSHOP ROSENROT, Kursnr, W20

Samstag, 15. Juni 2024, 10 Uhr 

EXOTISCHE KÜCHE: Ayurvedisch kochen- Kochkurs

WORKSHOP AYURVEDISCH KOCHEN, Kursnr, W18

Samstag, 29. Juni 2024, 16 Uhr

NATURKOSMETIK: Destillieren: Pflanzenhydrolate herstellen- Workshop

WORKSHOP DESTILLIEREN, Kursnr, W14

Samstag, 6. Juli 2024, 10 Uhr 

NATURKOSMETIK: Jungbrunnen! Pflege für die reife Haut – Workshop

WORKSHOP JUNGBRUNNEN, Kursnr, W25

Samstag, 31. August 2024, 14 Uhr

Detailbeschreibung folgt, Vormerkung bereits möglich 

WILDKRÄUTERKÜCHE: Zauberpflanze Hagebutte – Führung & Workshop

WORKSHOP HAGEBUTTE, Kursnr, W21

7. September 2024, 14 Uhr

Genaues Datum folgt – Vormerkung bereits möglich!

NATURKOSMETIK: Cremes & Salben herstellen – Workshop

WORKSHOP CREMES & SALBEN, Kursnr, W24

Samstag, 28. September 2024

Detailbeschreibung folgt, Vormerkung bereits möglich

WILDKRÄUTERKÜCHE: Weihnachts-Kräuter-Bäckerei – Workshop

WORKSHOP WEIHNACHSTBACKEN, Kursnr, W22

Samstag, 23. November 2024, 15 Uhr

Detailbeschreibung folgt – Vormerkung bereits möglich!

RÄUCHERN: Rauhächte – Workshop

WORKSHOP RÄUCHERN RAUHNÄCHTE, Kursnr, W22

14. Dezember 2024, 10 Uhr

Detailbeschreibung folgt, Vormerkung bereits möglich

WILDKRÄUTERKÜCHE: Iss deinen Weihnachtsbaum! – Führung & Workshop

WORKSHOP WEIHNACHTSBAUM, Kursnr, W22

15. Dezember 2024, 15 Uhr

Detailbeschreibung folgt, Vormerkung bereits möglich

Workshops und Exkursionen mit Kindern

Kinder sind von Natur aus naturverbunden. Sie lieben es, im Matsch zu spielen, Insekten zu beobachten und kleine Blumensträußchen für Mama zu pflücken. Oft ist aber mit Beginn der Kindergarten- oder Schulzeit nicht mehr genug Raum da, um diese Naturliebe auszuleben. Die Kinder – egal welchen Alters – wieder mit der Natur zu verbinden, ist mein großer Wunsch.

Auf meinen Exkursionen mit Kindern bringe ich sie auf leichte, ungezwungene Art wieder mit der Natur in Verbindung. Den Kleinen erzähle ich Geschichten von Gänseblümchen und Löwenzahn, die Größeren dürfen dann auch mal probieren, sammeln und in einem Workshop verarbeiten.

Fühlst du dich als Kindergarten- oder Grundschulleiterin angesprochen? Hast du Lust, mit deinen Kindern und mir die Natur neu zu entdecken? Dann kontaktiere mich für ein individuelles Angebot, das ich ganz nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen erstelle!

 

Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes über Wildkräuter und Jayani Wild & Grün

WaRUM jayani?

Ich bin auch Yogalehrerin und Jayani ist mein spiritueller Name. Ich habe ihn für Wild & Grün übernommen. Mein Yoga-Angebot findest du unter www.jayani-yoga.de

Wo FINDE ICH JAYANI WILD & GRÜN UND WO FINDEN DIE KRÄUTERFÜHRUNGEN STATT?

Jayani Wild & Grün ist ansässig in Erkrath bei Düsseldorf. Die Kräuterführungen finden meist in direkter Umgebung von Erkrath statt, zuweilen aber auch an anderen Plätzen. Ort und Treffpunkt findest du bei den Kräuterführungen.

was ist eine "kräuterführung mit hund?

Hierbei erlaube ich die Mitnahme deines Hundes, sofern er gut sozialisiert ist und ruhig an der Leine warten kann, während ich dir die Wildkräuter erkläre. Du solltest deinen Hund schon vor der Kräuterführung ein wenig ausgelastet haben, damit er nicht ungeduldig wird. Es gibt aber auch Zeit zum Toben und Spielen für die Hunde und die Strecken sind so ausgewählt, dass es Wasser gibt. Die Zahl der Hunde ist begrenzt.

Was sind wildkräuter?

Alles, was wild oder verwildert auf Wiesen, Äckern, an Wegrändern und in Wäldern - also auf nicht kultivierten Flächen - wächst, sind Wildkräuter. 

Was lerne ich bei einer kräuterführung?

Streife mit mir durch Wald und Wiese und ich zeige dir, die Pflanzen-Schätze vor deiner Haustür! Du lernst, die heimischen Wildkräuter zu erkennen, ob sie essbar sind und wie du sie nutzen kannst. Märchen, Sagen und Mythen rund um die Pflanzen gehören für mich immer mit dazu, denn auch sie erzählen uns vieles über die Geheimnisse der Pflanzen.

Wie kann ich mich zu einer Führung oder einem Workshop anmelden?

Für eine Anmeldung oder weitere Informationen kontaktiere mich bitte per E-Mail, telefonisch oder über das Kontaktformular hier auf der Internetseite.

Eine automatisierte Buchungsmöglichkeit ist in Arbeit.